Heute habe ich ganz besondere Videos ausgewählt, die auf den ersten Blick nichts mit der aktuellen Invasion der Russen in der Ukraine zu tun haben. Es geht um das Thema Kriegslist, um Täuschung und gezielte Fehlinformationen.
Seit es Kriege gibt, ist die Ausrüstung und die Anzahl der Kämpfenden natürlich ein Stützpfeiler, aber nicht der Ausschlaggebende. Sehr oft haben zahlenmäßig unterlegene Armeen dann doch den Sieg erringen können. Warum? Da wäre zum einen die Motivation. Aktuell sehen wir das sehr deutlich in unserem Land. Die Ukrainer verteidigen ihre Heimat, russische Soldaten werden mit Lügen in den Kampf geschickt. Aber der wichtigste Stützpfeiler ist die Taktik und dazu gehören Informationen, sowie gezielte Desinformationen! Die erste Offensive der Ukraine ist ein schönes Beispiel. Die Russen erwarteten diese im Süden, man griff aber im Norden an und befreite ein großes Gebiet von den russischen Faschisten.
Jetzt warten alle mit voller Spannung auf eine weitere Offensive der Ukraine. Es gab verschiedene Waffenlieferungen, man hört von befreundeten Ländern, dass die einen 4 Leopard-Panzer liefern, die anderen etwas mehr, dasselbe bei Flugzeugen und anderem Militärgerät. Und alles wird schön öffentlich in den Medien breitgetreten. Zu Recht fragen sich viele, ist das denn richtig? Muss man alles wissen? Gegenfrage: Wissen wir vielleicht doch nicht alles? Und dann tauchen auf einmal geleakte Dokumente auf. Die Ukraine wiegelt ab, in den USA wird ein Verräter festgenommen. Was soll man nun davon halten? Das erinnerte mich an eine tolle Doku über die Operation »Mincemeat« der Briten im 2. Weltkrieg und man kann nur hoffen, dass es jetzt ebenfalls so ist:
Aber auch die Kazapen wissen, welche Bedeutung Informationen haben. All ihre Fakenews sind das beste Beispiel und leider sehr effektiv. Ich selbst muss zwar lachen, wenn ich Videos sehe und lese, dass T-55, ja sogar aus dem 2. Weltkrieg T-35 zum Einsatz kommen sollen. Trotzdem frage ich mich, ist das vielleicht nur ein Teil ihrer »Maskirowka«? Man sollte sich zumindest nicht zu früh freuen! Vor allem sollte man sich nicht auf „Experten“ verlassen, wir haben ja in den letzten Monaten gesehen, wie oft sie falsch lagen.
Die nächste Doku, die ich sehr empfehlen möchte, handelt von Spezialeinheiten bei der Eroberung Siziliens. Da kann man nur hoffen, dass aktuelle Meldungen stimmen und die Russen ihre Speznas schon zu 90% verloren haben. Denn gerade diese Spezialeinheiten leisten einen ungemein wichtigen Beitrag:
Wir dürfen nicht vergessen, Täuschung und Überraschung sind Essenziell in einem Krieg. Dazu gehört auch Intelligenz – und da müsste ich eigentlich beruhigt sein, davon haben diese Sumpfratten noch nichts gezeigt. Hoffen wir, dass es so bleibt und lassen wir uns von den ukrainischen Strategen überraschen.
Wer noch nicht genug hat, die letzte empfohlene Doku handelt von einer »Geisterarmee« und den Kämpfen der Alliierten am Rhein. Ich musste gleich zu Anfang schmunzeln, als ich die aufblasbaren Panzer gesehen habe. Es ist ja bekannt, dass die Russen schon HIMARS zerstört haben, aber wohl nicht eine davon war wohl echt, sondern aus einer tschechischen Textilfabrik 😉
Und zum Schluss hier noch das Video zur »Geisterarmee«, sowie ein Film- und Buchtipp. Ken Folett’s „Die Nadel“ ist ein spannender Spionageroman, der von so einer Maskerade der Briten handelt und wurde mit Donald Sutherland verfilmt.